Craniosacral Therapie

Bildquelle: www.craniosuisse.ch

Was ist die Craniosacral Therapie?

Die Craniosacral Therapie hat ihre Wurzeln in der Osteopathie und ist eine umfassende ganzheitliche Körpertherapie. Zentral ist dabei das Wissen über die rhythmischen Bewegungen, welche wellenartig durch den Liquor (der Gehirnflüssigkeit), vom Kopf (Cranium) bis zum Kreuzbein (Sacrum) fliessen und sich so auf den ganzen Körper übertragen. Durch Unfälle, Krankheiten, Traumata und anderes kann dieser Rhythmus im Körper gestört werden und Blockaden können entstehen, welche nicht nur auf das körperliche Wohlbefinden des Menschen einen Einfluss haben, sondern sich auch auf seelischer Ebene zeigen können.

 

Was passiert in der Behandlung?

In der Therapie versuche ich diese Blockaden oder Restriktionen mit den Händen aufzuspüren und durch feine, aber klare Impulse die Selbstregulierungskräfte des*der Klienten*Klientin zu aktivieren. Der Fokus liegt dabei aber nicht nur auf den Strukturen des Bewegungsapparates, sondern bezieht auch das Nervensystem und den Flüssigkeitskörper des Menschen mit ein. Ganz besonders wichtig ist mir aber in der Arbeit als Komplementärtherapeutin, dass ich mich viel mehr am Gesunden und den Ressourcen des Einzelnen orientiere, anstatt den Fokus auf die Krankheit oder die Probleme des Klienten lege. Meine Haltung ist offen und wertfrei.

 

Situationen und Symptome bei denen die Craniosacral Therapie sehr hilfreich sein kann:

  • Unterstützung in belastenden Lebenssituationen
  • Rehabilitation nach Krankheit oder Unfall (auch Schleudertraumata)
  • für die Regulation des Lymphsystems, des Hormonsystem, sowie dem vegetativen und zentralen Nervensystem
  • bei Schlafproblemen, Erschöpfungszuständen & Depressionen
  • stressbedingte Beschwerden, Burnout-Syndrom
  • Kopfschmerzen & Migräne
  • Tinnitus & Sinusitis
  • Kieferproblemen
  • Begleitung bei Zahnspangen und anderen Kieferorthopädischen Intervensionen
  • Verspannung & Rückenschmerzen
  • begleitend bei Asthma, Allergien und Hauterkrankungen
  • bei chronischen Schmerzen
  • Menstruationsbeschwerden
  • verschiedene Long-Covid Symptomatiken
  • Begleitung nach schwierigen Geburten von Mutter und Kind
  • unklare Entwicklungsstörungen bei Kindern
  • Hyperaktivität und Konzentrationsstörungen von Kindern
  • Entwicklungsverzögerungen
  • Schreibabys

Ausserdem begleite ich dich auch sehr gerne während der Schwangerschaft und nach der Geburt. Die Arbeit mit Neugeborenen macht mir besonders viel Freude und kann in den ersten Wochen nach der eine grosse Hilfe sein. 

 

Die Behandlung wird klientenzentriert und gesprächstherapeutisch begleitet.

 

Weitere Informationen findest du auf der Webseite von craniosuisse

Für wen?

Die Craniosacral Therapie ist grundsätzlich für jeden, unabhängig von Geschlecht und Alter geeignet. Auch Babies & Kinder sind bei mir herzlich willkommen. 

 

Du liegst während der Behandlung in bequemer Kleidung auf einem Massagetisch.

Bei Babies und Kleinkindern arbeite ich meist auf der Bodenmatte.

 

Wie lange geht es?

In der Regel dauert eine Sitzung 60 min.

Bei der Erstsitzung empfehle ich eine 90min Sitzung zu reservieren (Erwachsene), damit genügend Zeit für die Befundung zur Verfügung steht. Wird weniger Zeit benötigt, wird natürlich nur die entsprechende Zeit abgerechnet.

 

Bei Babies/Kindern oder betagten Personen kann die Zeitspanne auch kürzer ausfallen.

 

Investition

Abrechnung gemäss Tarif 590

je 5min 10.83 .-CHF (Stundensatz 130.- CHF)

Wird nach Aufwand berechnet (inkl. Vor- und Nachgespräch).

 

Die meisten Krankenkassen übernehmen über die Zusatzversicherung einen Teil der Kosten. 

Ich bin Mitglied von craniosuisse und beim EMR, VISANA & EGK anerkannt. Auch die Assura sollte die Kosten übernehmen, da ich Mitglied bei craniosuisse bin.

Ich empfehle aber grundsätzlich mit den Krankenkasse Rücksprache zu halten, in welchem Umfang die Kosten übernommen werden.
ZSR-Nr. X841563

 



Impressions